connect@couch 2022

Dass Digitalisierung wichtig ist, das wissen nahezu alle Unternehmen. Aber wie sie die digitale Transformation starten und erfolgreich gestalten könnten, liegt für viele noch im Dunkeln. Der 1-stündige Impulsvortrag „Digitalisierung als Chance“ beim digitalen Netzwerktreffen im Januar 2022 gab den Teilnehmerinnen konkrete Ideen mit auf den Weg, wie sie mit überschaubaren Investitionen schon morgen digitaler und effizienter arbeiten können und zeigte Handlungsfelder für übermorgen auf.

Netzwerktreffen 2021

Effizienz, Zeitersparnis, Kostenreduzierung – und über all dem natürlich das große Wort: Digitalisierung. All diese Begriffe sind bei den regionalen Netzwerktreffen in Berlin und Müster immer wieder gefallen. In ihrem Impulsvortrag hat uns unsere Referentin Andrea Kaden, Digital Change Agent und Effizienz- und Digitalisierungs-Expertin, vor Augen geführt, dass die Digitalisierung auch im Handwerk als Chance gesehen und vor allem genutzt werden sollte.

connect@couch 2021

Oft unterschätzen wir, wie viel Einfluss wir selber darauf haben, uns erfolgreich zu fühlen, Erfolge zu erkennen und auch einfach Zufriedenheit zu empfinden. Aber was ist umgekehrt eigentlich mit Fehlern? Sollten wir offen über diese reden oder besser unter den Teppich kehren?
Wie es uns gelingt, auch kleine Erfolge zu feiern oder aus Fehlern gegebenenfalls sogar einen Erfolg zu machen, erzählte uns beim digitalen Netzwerktreffen 2021 unsere Referentin Eloise Schüller.

Helfertag 2021

Üblicherweise dienen unsere Veranstaltungen dem Netzwerken. An 30.9.2021 haben wir eben dieses Netzwerk genutzt, um zu Helfen. Für diesen Tag hatten wir in Ahrweiler eigentlich eines unserer Netzwerktreffen geplant. Doch nach der Flutkatastrophe war nichts mehr wie vorher und auch unsere Veranstaltungslocation war stark betroffen.

connect@couch 2020

Am 24. September haben knapp 30 Frauen aus der Bauwirtschaft am 1. Digitalen Netzwerktreffen teilgenommen – ein großartiger Auftakt für unser neues Format und ein sehr inspirierender, authentischer und rundum gelungener Impulsvortrag von Franziska Plesser zum Thema “Das Erfolgs-Mindset – Wie du dich in 6 Schritten auf Erfolgsspur bringst”.

Kongress 2019

Vom 9. bis 11. Mai 2019 reisten Frauen aus ganz Deutschland nach Berlin, um beim 2. Kongress dabei zu sein. Ihre Gemeinsamkeit: Sie wollen die Baubranche nach vorne bringen. Mit ihren Unternehmen und ihrem Handwerk. Die Teilnehmerinnen haben den Kongress genutzt, um sich auf Augenhöhe auszutauschen. Die verschiedenen Workshops haben neuen Input für ihre Unternehmen gegeben. Und aus Netzwerken sind sogar einige Kooperationsideen entstanden.

Netzwerktreffen 2019

2020 fanden erstmalig unsere regionalen Netzwerktreffen in Stuttgart, Köln und Münster statt.  Die Teilnehmerinnen erfuhren, wie sie bei einem Notfall durch gezielte Vorsorge die Existenz ihres Betriebs sichern und profitierten auch von den persönlichen Erfahrungen der Referentinnen. Abgerundet wurden die Vorträge mit einem Abstecher durch den Rechts- und Versicherungsdschungel aus juristischer Sicht.

DACH+HOLZ International 2018

Unsere Botschafterin Marlen Schlosser, Geschäftsführerin der SCHLOSSER Holzbau GmbH, hielt im Fachforum der Messe einen Vortrag zum Thema „Keine Angst vor Digitalisierung – So machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft“. Anschließend haben wir alle Zuhöhrerinnen zu einem Prosecco-Empfang am Rudolf Müller Ausstellerstand eingeladen – eine Gelegenheit zum Netzwerken, die super angenommen wurde.

Kongress 2017

Es war eine Premiere mit stehenden Ovationen: der Kongress im Mai 2017 in der Nähe des Zoopalasts in Berlin. Die Stars waren Frauen des Dachdecker- und Zimmererhandwerks. Sechs Workshops bot das Event, von informativ bis aktiv-kreativ. Der Herzenswunsch der Teilnehmerinnen am Ende: to be continued.